Haushalt 2017 der Stadt Forchheim

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein

30. März 2017

In der heutigen Stadtratssitzung an unserem neuen Tagungsort, der Herder-Ehrenbürg-Mensa (HEM), haben wir in konstruktiver Runde den Haushaltsentwurf der Stadt Forchheim für das Jahr 2017 verabschiedet.

Nach intensiven Vorbereitungen und fast unzähligen Runden in meiner Verwaltung, einer langen Sitzung des Finanzausschusses vom 9. März 2017 steht nun mein erster Haushalt als Oberbürgermeister. Ein gutes Stück Arbeit liegt nun hinter uns – und ein noch größeres liegt jetzt vor uns:

“[...] Investitionen in unsere Bildungseinrichtungen sind Investitionen in unsere Zukunft. Die mit Abstand größte Einzelinvestition ist die Fertigstellung des Schulgebäudes in Kersbach. Hier haben wir nicht nur sinnbildlich sondern tatsächlich in die Zukunft investiert: denn mit festem Blick auf die künftige Entwicklung der Wohngebiete in Kersbach wurde die Schule großzügiger bemessen. Das macht Sinn und ist absolut richtig. Unsere Entscheidung zeugt von Weitblick.

In Anbetracht der engen Haushaltslage hatte ich mir ein Signal des Maßhaltens gewünscht – gerade auch im Hinblick darauf, dass in der Annaschule 10 Räume für die Mittagsbetreuung fehlen und andere Schulprojekte erneut verschoben werden müssen.

In Summe aber liegt vor uns ein sehr guter, ein kraftvoller Haushaltsentwurf. Über Dreiviertel (78 %) aller unserer Investitionsmittel (14 Mio. €) fließen unmittelbar und direkt in den Bau von Schulen, in die zukunftsfähige Infrastruktur der Stadt und künftige Entwicklung zur Deckung des dringenden Bedarfs an Wohnraum. [...]“

Das komplette Manuskript zur Haushaltsrede (PDF, 61 kB) steht ebenfalls zur Verfügung.

Teilen