Stadt Forchheim: Citymanager (m/w) gesucht

04. Dezember 2017

Die Große Kreisstadt Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Citymanager (w/m)

in Vollzeit.

Aufgrund der herausgehobenen Aufgabe wird der Citymanager (w/m) als Stabstelle direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet. Die Stelle wird zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren befristet besetzt. Aufgrund der richtungweisenden Aufgabenstellung für die Stadt Forchheim besteht bei entsprechender Eignung und Bewährung die Perspektive ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu erhalten.

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere:

  • die Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur Erhöhung der Attraktivität der City sowie zur Steigerung der Verweildauer in der Forchheimer Innenstadt unter anderem durch Maßnahmen zur Frequenzsteigerung und Lebendigkeit;
  • die Entwicklung eines Leitbildes/Profils für die Innenstadt;
  • die aktive Förderung und Koordination der Zusammenarbeit und Kommunikation aller Akteure (insb. Händler/innen und Einzelhandelsketten, Bewohner/innen, Kulturschaffende, Immobilieneigentümer/innen) und der verschiedenen in der Verwaltung betroffenen Abteilungen (insb. Wirtschaftsförderung, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kultur, Stadtentwicklung und Bauen, GWS);
  • die Fortschreibung eines Flächenmanagements zur Unterstützung der Immobilieneigentümer/innen in der Forchheimer Innenstadt sowie die Entwicklung von Konzepten zur Zwischennutzung vorübergehender Leerstände;
  • die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung bzw. Kaufkraftentwicklung;
  • der Aufbau und die Pflege von Netzwerken;
  • die Evaluation der Aktivitäten in der Innenstadt;

Wir erwarten:

  • Studienabschluss vorrangig in (Stadt-/Wirtschafts-)Geografie, Wirtschaft, Marketing, Soziologie oder artverwandten Studiengängen oder einschlägig nachgewiesene Berufserfahrung im gesuchten Bereich;
  • praktische Erfahrungen in den Bereichen Citymanagement, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung sind von Vorteil;
  • überdurchschnittliche Eigeninitiative, Engagement, Verantwortungsbereitschaft und innovatives Denken und Handeln;
  • ausgeprägtes Organisationstalent, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie Mut, Geduld und das nötige Durchsetzungsvermögen;
  • verbindliches und überzeugendes Auftreten sowie gutes Verhandlungsgeschick;
  • hohe Methodenkompetenz in Moderation und Präsentation sowie einschlägige Erfahrungen im Projekt- sowie Veranstaltungsmanagement;
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb gewöhnlicher Arbeitszeiten;
  • gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift;
  • sicherer Umgang mit modernen Medien und IT-Anwendungen;
  • Fahrerlaubnis mind. der Klasse B und die Bereitschaft einen Dienstwagen zu fahren;

Die Stadt Forchheim ist ein aufstrebendes Oberzentrum innerhalb der Metropolregion Nürnberg und bietet einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem aufgeschlossenen kollegialen Umfeld. Die Einstellung ist unter Berücksichtigung des aktuellen Stellenplans in der Entgeltgruppe 10 des TVöD - mit grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Aufgabengebiets - vorgesehen.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 27.12.2017 an die Stadt Forchheim, Personal- und Organisationsamt, St.-Martin-Str. 8, 91301 Forchheim. Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht vorgesehen ist. Bewerbungen per E-Mail personalamt@forchheim.de sind ausdrücklich erwünscht. Für weitere Informationen steht Ihnen Oberbürgermeister Herr Dr. Kirschstein unter der Rufnummer 09191/714-212, sowie der Leiter der Hauptverwaltung Herr Igel unter der Rufnummer 09191/714-216 gerne zur Verfügung. Anfragen per E-Mail bitte an die o.g. E-Mail-Adresse.