Forchheim lädt zur Erstinformation "Bewerbung für Landesgartenschau" ein

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein

20. April 2018

Die Stadt Forchheim lädt ihre Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch ein: Anlässlich der Bewerbung der Stadt Forchheim für eine Landesgartenschau, deren Fortgang kürzlich im Planungs- und Umweltausschuss von den Stadträten einstimmig beschlossen wurde, startet die Stadtverwaltung nun die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt am Freitag, den 27.04.2018 im Kolpinghaus, Kolpingsplatz 1, in Forchheim mit einer ersten Informationsveranstaltung. Beginn ist um 17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr).

Die Stadt Forchheim befindet sich in der letzten Phase der Bewerbung für eine der Landesgartenschauen ab 2026. Da eine Landesgartenschau ist nicht nur "Blumenzwiebeln pflanzen" ist, sondern ein vielschichtiges und zukunftsorientiertes Projekt, das von aktiver transparenter Bürgerbeteiligung belebt und mitgetragen wird, wie es im Anschreiben an die Bürgerschaft heißt. Die Verwaltung ist dabei, Vertreter der Vereine, Verbände und Gruppierungen der Stadt, aber auch Einzelpersonen zur Erstinformation einzuladen. Gerne willkommen sind grundsätzlich alle am Projekt Interessierten aus Forchheim.

Originäres Ziel der Bewerbung zur Landesgartenschau ist es, unterstützt durch die Förderung des Landes, zukunftsfähige Infrastrukturen im Sinne einer städtebaulichen Weiterentwicklung zu schaffen, die letztendlich den Menschen in Forchheim Freiräume und angenehme Aufenthalte in einem attraktiven Umfeld bieten.

Diese erste größere, von Christopher Fleith von Radio Bamberg moderierte Bürgerinformation soll nun über den aktuellen Bewerbungs- und Planungsstand zu informieren. In diesem Rahmen können alle Interessierten direkt Fragen stellen und erste Ideen und Anregungen, aber auch Bedenken äußern. Themen der Informationsveranstaltungen im Kolpinghaus werden sein: die Historie und wie es zur Landesgartenschaubewerbung kam, allgemeine Erläuterungen zur Landegartenschau, die Teilnahmevoraussetzungen, Zweck und Ziel einer Gartenschau, Fördermöglichkeiten und der mögliche Zeitplan, der Ablauf Bewerbung mit dem aktuellen Stand. Weiterhin Details zur Forchheimer "Kleinen Landegartenschau" mit Vorstellung der möglichen Gartenschauflächen und Arealen, die in engem Zusammenhang stehen. Schließlich hat der Bürger das Wort im Sinne von "jetzt red i". Die Stadtverwaltung wünscht sich eine Aussprache zum Thema Landesgartenschau. Vertreter eines Vereins, Verbandes und von Gruppierungen werden dabei als besonders wichtige Bindeglieder und Multiplikatoren für den Informationsfluss und als Triebfeder für eine aktive Mitgestaltung gesehen.

Im Nachgang dazu bietet die Stadtverwaltung allen die Möglichkeit an, Gedanken in schriftlicher Form zu hinterlassen oder per E-Mail (planung@forchheim.de, Stichwort: LGS Bürgerinfo) zu senden.

Die zweite Möglichkeit, sich schon einmal zu informieren, bietet der Tag der offenen Tür zum Jubiläum "100 Jahre Stadtgärtnerei Forchheim 1918-2018" am Sonntag, den 29.04. von 10 bis 18 Uhr in der Stadtgärtnerei an der Dechant-Reuder-Str. 4. Hier wird die Stadtverwaltung mit einem eigenen Informationsstand "Landesgartenschau" zum Thema Rede und Antwort stehen. Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 05. Mai 2018 ist eine Begehung des möglichen Gartenschauareals geplant. Auch hier sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, mitzugehen. Weitere Informationen dazu folgen.